Aktuelles

Romy Lange gewinnt Wirtschaftsquiz - Wirtschaftsjunioren und Landrat ehren Schülerinnen und Schüler

31. März 2023

Beschreibung:

Das bundesweite Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an allgemeinbildenden Schulen. Für den Kreis Kleve kürten Juniorensprecher Jann-Philipp Thiele und Landrat Christoph ¬Gerwers¬ nun die Sieger.

Was versteht man unter Franchise? Und wie viele Mitglieder hat die Europäische Kommission? Diese und ähnliche Fragen aus den Themenbereichen Wirtschaft, Unternehmen und Ausbildung standen auf dem diesjährigen Multiple-Choice-Bogen. 25 von 30 hat Romy Lange richtig beantwortet. Damit ist die Schülerin des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern die Beste im Kreis Kleve. Auch ihre Klasse sticht im Wettbewerb mit dem besten Klassenergebnis hervor. Das Geldener Gymnasium nahm bereits zum zwölften Mal teil – und stellte zehn Mal die Siegerin bzw. den Sieger.

Chance auf deutschlandweiten Titel
Neben einer Urkunde und einem Stadtgutschein für Geldern gab es für die Schülerin noch eine besondere Überraschung: Romy darf den Kreis Kleve im Mai beim Bundesfinale in Wernigerode vertreten. Dort wird sie gemeinsam mit den anderen Kreissiegerinnen und Kreissiegern um den Titel der Bundesbesten beziehungsweise des Bundesbesten kämpfen.

„Konjunktur, Digitalisierung und DAX – diese Begriffe kennen viele aus der täglichen Berichterstattung der Medien. Junge Menschen aus unserem Kreisgebiet können mit diesem bundesweit organisierten Quiz der Wirtschaftsjunioren für wirtschaftliche Fragestellungen begeistert werden und so ihren Blick auf diesen Bereich schärfen“, betont Landrat Christoph Gerwers.

Jann-Philipp Thiele freut sich schon auf die nächste Runde des Wettbewerbs im Herbst. „Der Kontakt zu den Schulen liegt uns sehr am Herzen. Dort wächst die kommende Generation an Fach- und Führungskräften heran. In diesem Jahr werden wir das Quiz bereits zum 15. Mal durchführen. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Schulen mitmachen“, so der Sprecher der Klever Junioren.

Platzierungen:
1. Platz: Romy Lange, Lise-Meitner-Gymnasium Geldern
2. Platz: Laurenz Görtzen, Städtische Realschule Kalkar
3. Platz: Jonas Sieben, Gesamtschule Kevelaer
Beste Klasse: 9a des Lise-Meitner-Gymnasiums Geldern

zurück